Mit dieser Bank sind sie ganz sicher auf der richtigen Seite, wenn es bei ihnen mal eng wird. Der größte deutsche Bankentest des DISQ hat im Übrigen bestätigt, dass die Bank 1822direkt der Testsieger bei den Direktbanken 2015 geworden ist. Wenn das nicht allein schon für die Bank spricht. Sicher spricht auch für die Bank, dass sie auch in den Bereichen Serviceleistungen und Onlinesicherheit den ersten Platz bei diesem ganz speziellen Test belegt hat.
Besonders lobenswert sind auch die Leistungen, die bei der Bank Girokonto angeboten werden. Warum sollte man nun aber dorthin wechseln. Hierfür sprechen ganz sicher die Zinsen für den Dispo, es geht wirklich nur bei einer einzigen Bank um einen minimalen Prozentsatz günstiger. Aber das Girokonto ist einfach absolute Spitze und es kann sich ganz sicher einem Vergleich stellen. Die Kontoführung bei einem regelmäßigen Eingang auf dem Konto, ist kostenlos. Hierbei spielt es auch keine Rolle wie hoch die monatliche Einzahlung ausfällt. Da die Bank ein Unternehmen der Sparkassengruppe ist, bekommt man ja auch an allen Geldautomaten, die der Sparkassenunternehmungsgruppe zugewiesen sind, kostenlos Bargeld. Hat man einen Jahresumsatz von 2000 Euro, bekommt man sogar die nötige 1822direct Kreditkarte kostenlos hinzu, somit kann eine Versorgung mit Bargeld, europaweit garantiert werden. Diese Bank ist einfach durch und durch fortschrittlich orientiert, denn sie denkt auch an die User, die ein u.a. ein Smartphone besitzen. So kann man auch hier Online-Banking mittels einer kostenlosen Bank App abzuwickeln.
Wichtige Fakten:
- hohe Sicherheit dank Haftungsverbund
- 0,05 % Zinsen p.a.
- guter Kundenservice
UNSERE EMPFEHLUNG
Girokonto
| Studentenkonto | Tagesgeld
|
Bei dieser Bank gibt es aber seit einiger Zeit noch ein besonderes Extra. Wenn bei 1822 direkt ein Konto eröffnet wird, bekommt man tatsächlich 100 Euro, wenn es das erste Girokonto ist. Eine weitere Voraussetzung für diesen zusätzlichen Bonus ist aber auch, dass in den ersten 4 Monaten nach der Kontoeröffnung wenigstens zwei Gehaltseinzahlungen von nicht weniger als 500 Euro vorgenommen werden müssen. Hierbei spielt es aber keine Rolle ob es sich um reine Lohneinzahlungen, Gehaltseinzahlungen, Renten- oder BAföG Zahlungen handelt. Positiv zeigt sich das, wo Kunden mit 1822direkt Erfahrung haben. Beachten sollten die Kontoinhaber aber immer, dass für die Bonuszahlung von 100 Euro, keinerlei Privateinzahlungen berücksichtigt werden. Ein weiterer Vorteil ist sicher die Tatsache, dass Überweisungen, die beleghaft sind, keine Kosten für die Konteninhaber bringen.
Ja wenn man sich nun die Frage stellt, warum man vielleicht doch lieber kein Konto bei der Bank eröffnen sollte, muss man sich eben auch mit den Nachteilen beschäftigen. Die gibt es sicher bei jeder anderen Bank auch, dennoch sollte man im Vorfeld gut informiert sein. Auch die Bank hat diese gewissen kleinen Einschränkungen, wie die Kontoführungsgebühren. Die sind bei einem unregelmäßigen monatlichen Geldeingang dann bei 3,90 Euro, die monatlich entrichtet werden müssen. Auch ist die Kreditkarte eigentlich nur dann kostenlos, wenn die Kontoinhaber einen Jahresumsatz nachweisen können, der bei mindestens bei 2000 Euro liegt. Kann dieser Nachweis nicht erbracht werden, müssen die Kontoinhaber für die Kreditkarte jährlich einen Betrag von 25 Euro entrichten. Liegt der Jahresumsatz bei nur 1000 Euro, müssen auch hier 12,50 Euro jährlich, für die Kreditkarte gezahlt werden. Damit hat sich das Bankinstitut einen klaren Nachteil geschaffen, betrachtet man explizit andere Anbieter. Aber es gibt auch noch einen weiteren Anlass zur Kritik. Bewegen sich die Kontoinhaber beispielweise außerhalb der Europäischen Union, werden sie in gar keinem Fall vom kostenfreien Bargeld profitieren können. Sie müssen vielmehr 1,50 Prozent des Umsatzes für den sogenannten Einsatz im Ausland zahlen. Auch wenn man nach dem Kauf der Kreditkarte in der Gold Version, eine sehr umfangreiche Versicherungsleistung zur Verfügung hat, ist doch die Jahresgebühr von 50 Euro ziemlich hochgegriffen.
Weiterhin ist sicherlich etwas kritisch zu betrachten, dass Überweisungen von einem Girokonto oder auch vom Tagesgeldkonto, nicht direkt gutgeschrieben werden. Will man beispielsweise Geld parken und dann einen gewissen Betrag transferieren, um es dann zu einem späteren Zeitpunkt weiter anweisen zu lassen, wird man einiges an Geduld mitbringen müssen. Auch unterscheidet sicher der Tagesgeldzins nicht gerade von dem der anderen Anbieter, er ist ebenso mittelmäßig. Eigentlich sollte man doch auch bei dieser Bank erwarten können, gerade wenn man sich mal das allgemeine Zinsniveau betrachtet, dass alle Überweisungen und Gutschriften sehr schnell abgewickelt werden. Leider kann das bei der Bank nicht bestätigt werden. Der Internetauftritt der Bank lässt auch noch so einige Wünsche offen, weil beim Online-Banking doch noch einige Defizite vorhanden sind. Auch bei der Scheckeinlöse gibt es Probleme, die bei anderen Banken gar nicht mehr zur Sprache kommen. So muss man Schecks per Post an die Bank zur späteren Verrechnung senden, wenn man sie einlösen muss. Also fortschrittlich ist das nicht gerade und wenn man beispielsweise Reiseschecks einlösen muss, geht das hier in gar keinem Fall.
Vorteile
- Kostenlose Kontenführung
- eigenes Bank App
- div. Bonuszahlungen
- keine Kosten bei Überweisungen
- Verbund der Sparkassengruppe
- kostenlos mit der VISA-Karte im Ausland Geld abheben
Nachteile
- Kontoführungsgebühr
- langsame Abwicklung v. Überweisungen und Gutschriften
- Defizite bei Internetauftritt
Fazit
Im Grunde genommen kann hier direkt ein positives Fazit, mit kleineren Einschränkungen abgegeben werden. 1822direkt bietet den Kunden ein kostenloses Konto an. Auch positiv kann betrachtet werden, dass die Versorgung mit Bargeld an allen Sparkassenautomaten in ganz Deutschland durch die EC Sparkassenkarten, gebührenfrei durchführbar ist. Dennoch muss man in diesem Zusammenhang auch die Tatsache erwähnen, dass die garantiert bedingungslose und kostenlose Kreditkarte eben fehlt.
Details über das Konto
Hier finden Sie die Details über das Tagesgeldkonto.
Zinsen p.a.: | 0,05 % |
Zinsen Gutschrift: | jährlich |
Einlagensicherung: | bis € 618,69 Mio. |
Verfügbarkeit: | täglich und kostenlos |
Mindesteinlage: | keine |
Kontoführung | kostenlos |
EC Karte | kostenlos |
Bargeld abheben im Inland mit EC-Karte | kostenlos |
Kontozugriff | Online Banking, Telefon-Banking |
Bewertungen von Zeitschriften
Viele Zeitschriften und Konsumentenvereine haben bereits die verschiedenen Anbieter getestet. Wir haben diese Ergebnisse in der nachfolgenden Tabelle für Sie zusammengefasst.
Testsieger “Direktbanken 2015 / Service und Konditionen Deutsches Institut für Service-Qualität – 04/2015 | |
2. Platz “Beste Bank 2012” Im größten Banktest Deutschlands des Magazin Euro – 05/2012 |
User Bewertungen
0 82 100 15Jetzt bewerten!